Vor Beginn der Ausbildung

Maritimes Zentrum Flensburg

Sie sind an einer Ausbildung bei uns interessiert? Gerne zeigen wir Ihnen die Fachschule für Seefahrt und den Flensburger Campus persönlich. Für einen Termin vor Ort treten Sie einfach mit uns in Kontakt.

Zulassungsvoraussetzungen

Mit einem Mittleren Schulabschluss, deutschen Sprachkenntnissen auf B2-Niveau und einem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zur Schiffsmechanikerin / zum Schiffsmechaniker oder der Erfüllung einer gleichwertigen Zulassungsvoraussetzung können Sie bei uns ausgebildet werden als:

• Nautische Wachoffizierin / Nautischer Wachoffizier
  • Technische Wachoffizierin / Technischer Wachoffizier

Mit einem Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss, deutschen Sprachkenntnissen auf B1-Niveau und einem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zur Schiffsmechanikerin / zum Schiffsmechaniker oder der Erfüllung einer gleichwertigen Zulassungsvoraussetzung können Sie bei uns ausgebildet werden als:

• Kapitänin / Kapitän nationale Fahrt BRZ 100
  • Nautische Wachoffizierin / Nautischer Wachoffizier küstennahe Fahrt BRZ 500
  • Schiffsmaschinistin / Schiffsmaschinist

Genauere Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen finden Sie auf den jeweiligen Seiten der Ausbildungen.

Mach Meer – Ausbildung zur Schiffsmechanikerin / zum Schiffsmechaniker

Deutsche Flagge – Zulassungsvoraussetzungen

Grundkenntnisse Mathematik

Für einen erfolgreichen Schiffsbetrieb ist die Fähigkeit, bestimmte Probleme mit mathematischen Methoden lösen zu können, unerlässlich. Voraussetzung sind mathematische Grundkenntnisse, auf denen dann das fachbezogene Rechnen aufbaut. Wir empfehlen daher, sich vor Beginn der Ausbildung nochmals mit der Mathematik der Haupt- bzw. Realschule vertraut zu machen. Helfen kann das Buch „Trainingskurs Mathematik – Vorbereitung auf höhere berufsbildende Schulen“ aus dem Cornelsen Verlag. Außerdem können Sie per E-Mail einen von uns erarbeiteten Selbsttest anfordern. Um Missverständnissen vorzubeugen: Sie müssen nicht alles können, was im Test abgefragt wird, bevor Sie bei uns eine Ausbildung anfangen. Der Test soll Ihnen nur bei der Einschätzung Ihres Kenntnisstands helfen, damit Sie sich dann gezielter vorbereiten können.

Bei Fragen treten Sie gerne mit uns in Kontakt.

Termine und Stundenpläne finden Sie unter Termine.

Berufsbildungsstelle Seeschifffahrt e.V. – Mach Meer

Deutsche Flagge – Ausbildung Seeleute